825 Jahre Unternehmenstradition

IHK Wiesbaden zeichnet 28 Betriebe zum Jubiläum aus – IHK-Ehrenplakette zum 125-jährigen Bestehen für Autohaus Wilhelm Rücker

5. Juli 2016 - Sie haben mehr als 15.000 Umzüge gestemmt, betreiben eine Wassersportschule oder sind in der Gastronomie erfolgreich; sie sind Einzelkämpfer oder beschäftigen mehr als 1.000 Mitarbeiter: 28 Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen hat die IHK Wiesbaden am Montag, 4. Juli, zu ihrem jeweiligen Jubiläum ausgezeichnet, darunter 22 Betriebe aus Wiesbaden und 6 aus dem Rheingau-Taunus-Kreis. „Sie alle stehen für eine besondere unternehmerische Leistung – denn das ist es zweifellos, wenn es gelingt, seinen Betrieb über eine so lange Zeit lebendig zu erhalten“, gratulierte IHK-Vizepräsidentin Tatjana Trömner-Gelbe bei der Feierstunde im Großen Saal der IHK.
Die IHK-Ehrenplakette zum 125-jährigen Jubiläum erhielt Thomas Rücker, Inhaber des Autohauses Wilhelm Rücker, dessen Großvater damals in Wiesbaden-Bierstadt mit einer Tanksäule den Grundstein für den Familienbetrieb legte. „Sie tragen dazu bei, dass unser Standort in Bewegung bleibt“, sagte die IHK-Vizepräsidentin, „und haben sich auch über Bierstadt hinaus bekannt gemacht“. Für ihre 50-jährige Tradition zeichnete die IHK die HEICO Holding GmbH mit Sitz in Wiesbaden aus, die sich vom damaligen „Raum- und Büropflegeinstitut Heidenreich & Co.“ zu einer Unternehmensgruppe mit 1.400 Beschäftigten entwickelt hat.
Unter den Jubilaren, die ihr 25-jähriges Bestehen feierten, waren die Brauhaus Castel GmbH, die sich als Wiesbadens einzige Hausbrauerei einen Namen gemacht hat, ebenso wie die bekannte Veranstaltungsagentur Palast Promotion. International aktiv ist die KCI Medical Holding GmbH, die mit der Entwicklung von Medizinprodukten ein weltweites Netzwerk aufgebaut hat.
Für ein Vierteljahrhundert Unternehmenstradition zeichnete die IHK weiterhin folgende Wiesbadener Unternehmen aus: Vermögensberatung Jürgen Grzeschik; Dolmetscherdienst Michi Katayama; Aufnahme- und Produktionsstudio Stilianos Sevdalis; Siegel Umzüge GmbH & Co. KG; Sicherheitstechnik Jörg Hieronymus; Finanzberatung Helge Schmidt; Wohnmobilvermietung Susanne Bartels; COSTA maritim Yacht-Sport GmbH; Scheidgen Gaststätten-Betriebs GmbH -Dilthey Haus-; Schulz und Löw Consulting GmbH, Verlag Brigitte Forßbohm, Dr. Phil. Werner Wolf – Wolf Kommunikation; EF Rhein-Main Treuhand GmbH Wirtschaftsprü-fungsgesellschaft; Alexander Bauer -Versicherungen & Investment-; Martin Emrich -Satz-Studio-; Immobilienvermittlung Ingeborg Huber und die Werbeagentur Ricardo Perez Rathke.
Aus dem Rheingau-Taunus-Kreis feierten ihr 25-jähriges Bestehen: Hubertus Krahner -Schädlingsbekämpfung- (Walluf); Claus Peter Bartels -Wohnmobilvermittlung- (Taunusstein); EMC electro mechanical components GmbH (Idstein); Martina Wehnes -Martina's Häuschen- (Niedernhausen); Anita Gärtner (Niedernhausen) sowie die Lothar H. Malinowski -Wohnanlagenbetreuung- (Oestrich-Winkel).