Knapp 1.000 Schüler steuern Richtung Berufsleben

IHK-Wirtschaftsführerschein startet in achte Runde – Erstmals Umfrage bei Betrieben

Mit knapp 1.000 Schülern ist die IHK Wiesbaden am Dienstag, 19. Januar, in die achte Runde ihres vielbeachteten Projekts gestartet, das die Ausbildungschancen von Jugendlichen der Haupt-, Real- und Gesamtschulen verbessert: Inzwischen beteiligen sich nahezu alle staatlichen Schulen aus der Region an dem Projekt – genau 953 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 aus 22 Schulen in Wiesbaden und Rheingau-Taunus nehmen teil. Insgesamt waren mehr als 1.000 Jugendliche, Eltern und Lehrer bei der Auftaktveranstaltung im Hessischen Staatstheater Wiesbaden dabei. Beim IHK-Wirtschaftsführerschein erwerben die Schüler wirtschaftliches Grundwissen und können in einer Kompetenzanalyse ihre Talente und Interessen prüfen. Mit einem Bewerbungs- und Persönlichkeitstraining wird ihnen die berufliche Orientierung erleichtert.

„Die Anforderungen in der Ausbildung und in den einzelnen Lehrberufen steigen. Es wird mehr erwartet. Der Arbeitsmarkt der Zukunft braucht Fachkräfte, aber er braucht vor allem qualifizierten Nachwuchs“, sagte IHK-Präsident Dr. Christian Gastl zur Begrüßung und fügte hinzu: „Wer gut ist, hat sehr gute Chancen.“ Seit etlichen Jahren fordere die Wirtschaft, dass die Jugendlichen in den Schulen besser auf die Anforderungen des Berufslebens vorbereitet werden: „Ein Unternehmen kann nur gut funktionieren, wenn alle Mitarbeiter über eine vernünftige Allgemeinbildung verfügen und die Grundlagen eines Wirtschaftsbetriebs verinnerlicht haben. Anstatt aber jedes Jahr aufs Neue darüber zu jammern, haben die Unternehmer in der IHK entschieden, ein eigenes Programm für Schüler aufzulegen, welches genau diese Kompetenzen vermittelt.“

Dabei hat die IHK in diesem Jahr erstmals untersucht, wie bekannt das Projekt inzwischen bei den Unternehmen ist. Ergebnis: Jeder zweite Ausbildungsbetrieb kennt den IHK-Wirtschaftsführerschein. Allerdings kennt nur jeder vierte Betrieb das Abschlusszertifikat aus den Bewerbungsunterlagen. Vor diesem Hintergrund machte der IHK-Präsident nochmals deutlich, wie wichtig es ist, dass die Schüler ihren Bewerbungsunterlagen eine Kopie des Abschlusszertifikats beifügen. Schließlich habe mehr als jeder dritte Ausbildungsbetrieb angegeben, dass das Zertifikat die Entscheidung beeinflusst, den Bewerber zum Vorstellungsgespräch einzuladen. „Es lohnt sich also in jedem Fall“, sagte Gastl.

Die Nachfrage aus den Schulen ist hoch – seit dem Start des Projekts im Jahr 2008 hat sich die Zahl der Schüler mehr als verdreifacht. In ganz Deutschland gebe es kein vergleichbares Projekt. Die Gesamtkosten werden vollständig von der IHK und damit von der heimischen Wirtschaft finanziert. Wiesbadens Oberbürgermeister Sven Gerich lobte die IHK für ihr Engagement und dankte den Lehrern dafür, dass sie das Projekt begleiten.

Zum Hintergrund:
Die IHK nimmt sich mit dem IHK-Wirtschaftsführerschein einem Thema an, das viele Ausbildungsbetriebe bekümmert: die mangelnde Ausbildungsreife vieler Jugendlicher. Ziel des IHK-Wirtschaftsführerscheins ist es daher, die Schüler in der Berufsvorbereitungsphase zu unterstützen, Potenziale zu erkennen und sie für ihr späteres Arbeitsleben fit zu machen. Insgesamt besteht der IHK-Wirtschaftsführerschein aus acht Bausteinen, für welche die Schüler auch einen Teil ihrer Freizeit investieren müssen: Auftaktveranstaltung, Kompetenzfeststellung, Besuch der Ausbildungsmesse, Bewerbungstraining, Sozialkompetenztraining, Betriebsbesuch, Abschlusstest zu Wirtschaftswissen und Trainingsinhalten, Ehrung der Besten in der IHK Wiesbaden. Etabliert hat sich auch der Baustein „Zeitung und Bildung“, bei dem die Schüler über vier Wochen täglich eine Tageszeitung lesen und dazu zweiwöchentlich Fragen beantworten müssen.

Folgende 22 Schulen nehmen teil:
Aus Wiesbaden: Albrecht-Dürer-Friedens-Schule, Alexej-von-Jawlensky-Schule, Erich Kästner-Schule, Freie Christliche Schule Wiesbaden e.V., Gerhart-Hauptmann-Schule, Hein-rich-von-Kleist-Schule, Helene-Lange-Schule, Hermann-Ehlers-Schule, IGS Kastellstraße, Kellerskopfschule, Sophie-und-Hans-Scholl-Schule, Werner-von-Siemens-Schule, Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule, Wilhelm-Leuschner-Schule Aus der Region: Aartalschule (Aarbergen), Feldbergschule (Idstein), Heinrich-von-Brentano-Schule (Hochheim), Hildegar-disschule (Rüdesheim), IGS Wallrabenstein (Hünstetten), Limesschule (Idstein), Nikolaus-August-Otto-Schule (Bad Schwalbach), Theißtalschule (Niedernhausen)

Weitere Infos unter: www.ihk-wirtschaftsfuehrerschein.de